Wie zufrieden sind Sie mit den bestehenden
Social-Media-Aktivitäten Ihres Unternehmens?
A
🥳
B
🧐
C
🥵
Trifft A, B oder C auf Sie zu, sollten Sie unbedingt unseren kostenlosen Social-Media-Check machen – denn es lässt sich mehr optimieren als Sie vielleicht denken.
Bestimmt sind Sie online schon in manchen Kanälen präsent. Sie haben eine Facebook-Seite, einen Twitter-Account, Sie sind gerade frisch auf Instagram und überlegen sich eine Kampagne auf TikTok. Vieles haben Sie selber gemacht und sich step by step Wissen angeeignet – learning by doing. Sie sind schnell und in grossen Schritten vorwärtsgekom-men. Nach der ersten Euphorie und den ersten Erfolgen ist jetzt aber eine gewisse Stagnation eingetreten, der anfängliche Schwung hat an Fahrt verloren. Sie stellen sich jetzt gerade die wichtigen Fragen:
- Wie weiter?
- Wie komme ich in den Social-Media-Kanälen weiter und schneller vorwärts?
- Wer soll sich darum kümmern?
- Welche Inhalte sollen vermittelt werden?
- Wie lassen sich soziale Medien besser in die Gesamtkommunikation Ihres Unternehmens integrieren?
Und vor allem:
- Wem kann ich das anvertrauen?

Wenn es Ihnen so oder ähnlich ergangen ist, dann ist es jetzt Zeit für eine echte Standortbestimmung – mit unserem objektiven, kostenlosen Social-Media-Check, der Ihnen ganz bestimmt konkrete Hilfestellung geben und Ihnen Ihr Optimierungspotential aufzeigen wird. Nehmen Sie sich doch einfach ein Viertelstündchen Zeit, ein paar Fragen in unserem Fragebogen zu beantworten und schon bald erhalten Sie Antworten, die Ihnen weiterhelfen werden.
Social-Media-Kanäle wie Facebook, Instagram, LinkedIn, Twitter&Co. sind auch in der Schweiz zu einem entscheidenden Erfolgsfaktor für Unternehmen geworden.
Kein Unternehmen kann es sich heutzutage mehr leisten, nicht in den Sozialen Medien präsent zu sein. Wer heute seine Ressourcen in Marketing und Kommunikation gegenüber bestehenden und potentiellen Kunden in vollem Umfang und ganzheitlich nutzen will, für den sind die Sozialen Medien ein absolutes Must. Durch gezielte Massnahmen in diesen Kanälen lassen sich Reichweite und Effizienz erheblich erhöhen und es können mehr Menschen auf die Dienstleistungen und Produkte aufmerksam gemacht werden. Dabei spielt die richtige Verknüpfung der Online- und Offline-Aktivitäten eine zentrale Rolle.
Richtig angewandt, bringt Social Media viele positive Aspekte mit sich: Neue Zielgruppen werden auf das Unternehmen aufmerksam, bestehende Kunden und Fans können mit dem Unternehmen aktiv interagieren oder Produkte bzw. das Unternehmen weiterempfohlen werden. Social Media ist nahe am Puls des realen Lebens und Geschehens und schafft Nähe zum Publikum und zur anvisierten Zielgruppe.
Damit Social Media effektiv genutzt werden kann, braucht es ein stringentes Gesamt-konzept. Es beginnt schon bei der Wahl des richtigen oder sinnvollen Account- bzw. Benutzernamens und endet bei der Antwort auf die Frage, wie man als Unternehmen auf positive und negative Kommentare reagieren soll – ein wichtiger Teil der Kommunikations-strategie, die auch in den sozialen Medien unabdingbar ist.

Ob Image, mehr Traffic, Kundenservice oder Neukundengewinnung:
Social Media wirkt sich auf vielen Ebenen positiv auf Unternehmen aus.
Social Media bietet sich für die verschiedensten Arten von Kampagnen an. Sei dies, um das Image des Unternehmens zu stärken, Traffic auf die Website zu bringen, neue Leads zu generieren oder einen neuen Kundenservice anzubieten und zu promoten. Je nach Strategie stehen ein oder mehrere Ziele im Vordergrund, auf die die Werbung abgestimmt werden kann. Mit Hilfe von Social-Media-Kampagnen können die Inhalte ganz gezielt dem gewünschten Publikum gezeigt werden. Dank Tools wie dem Werbemanager von Facebook können Kampagnen bis ins kleinste Detail geplant und die Zielgruppen demoskopisch und geografisch exakt bestimmt werden. Social Media erweitert nicht nur das Publikum, man hat auch die Wahl, an wen genau man sich wenden möchte.
Ein weiterer grosser Vorteil ist das Sammeln von Daten und Consumer Insights. Man erhält konstantes und konkretes Feedback, wie die Beiträge, Ads, Posts etc. beim Publikum ankommen. So können Inhalte kontinuierlich angepasst und verbessert werden – und zwar auch während eines Kampagnenlaufes.
Welche Social-Media-Kanäle zu welchen Unternehmen passen – und welche nicht.
Nicht jeder Social-Media-Kanal ist für jedes Unternehmen gleich gut geeignet. Die meistverwendeten Kanäle wie Facebook und Instagram machen dann Sinn, wenn man Privatkunden ansprechen will. LinkedIn und Xing sind für die Arbeitswelt goldrichtig, denn auf diesen Plattformen tauschen sich Arbeitnehmer, Arbeitgeber und Unternehmen untereinander aus, der Focus liegt auf dem B2B-Bereich. Pinterest etwa eignet sich vor allem für Unternehmen, die starke visuelle Inhalte produzieren – zum Beispiel Firmen in den Bereichen Wohnungseinrichtungen und -Accessoires, Rezepte/Kochen, Outfits und ähnliches, während Twitter in der Schweiz eher von politinteressierten Kreisen oder bei B2B- Themen genutzt wird. Privatpersonen sind in der Schweiz nach wie vor am besten auf Facebook und Instagram zu erreichen.

Um Social Media effektiv und gewinnbringend nutzen zu können, braucht es eine stringente Social-Media-Strategie. Für jeden Beitrag und jede Kampagne müssen die Ziele und die Anspruchsgruppen genau definiert werden. Das Wichtigste dabei ist die Konstanz: Man muss in den Sozialen Medien konstant präsent sein. Das heisst vor allem: regelmässig Beiträge bringen, die einen Mehrwert bieten – Qualität kommt vor Quantität. Ein guter Beitrag mit einzigartigem, relevantem Inhalt begeistert die Community viel mehr und bringt mehr Interaktion als ein Post, der alle zwei Tage nur aus dem Grund verschickt wird, damit überhaupt etwas auf dem Kanal läuft.
Einzigartiger Content bedeutet aber nicht nur die Konzentration auf den inhaltlich-redaktionellen Gehalt eines Beitrags, sondern auch die Art und Weise, wie dieser vermittelt wird und mit welchen Bildern und in welchem Look er daherkommt.
Effiziente Social Media beginnt bei der Originalität und Einzigartigkeit der verschiedenen Posts oder Ads. Ziel sollte sein, aus der Masse herauszustechen und nicht wie alle andern zu sein, etwas Spezielles zu machen und trotzdem immer noch im CI/CD des Unternehmens kommunizieren, einfach im Style von Social Media. Je nach Unternehmen genügt ein Post pro Woche durchaus, dafür einer mit Mehrwert. Nebst der Frequenz der Beiträge gehört das Timing genauso zur Planung. Um welche Tages- oder Uhrzeit ein Post live geht, kann sich zusätzlich positiv auf die Reichweite bzw. auf die Zahl der erreichten User auswirken.
Um auf Social Media gute Resultate zu erzielen, braucht es ein Werbebudget. Nur so können Zielgruppeneinstellungen vorgenommen und detaillierte Kampagnen gefahren werden. Wieviel Budget eingesetzt werden soll, ist von Kampagne zu Kampagne verschieden. Auch ein gutes Community Management gehört zur erfolgreichen Social-Media-Präsenz. Die Nähe zur Zielgruppe heisst nicht nur, dass Kunden mit uns interagieren, sondern dass auch wir mit der Community kommunizieren müssen. Mit einem detaillierten Community- Management werden geregelte Abläufe dokumentiert und es wird festgelegt, wie mit Kommentaren, Rezensionen, Privatnachrichten etc. umgegangen wird und wie ein Unternehmen nach aussen kommuniziert.
Zu einer erfolgreichen Social-Media-Strategie gehört auch die präzise Analyse und das regelmässige Testing. In wöchentlichen oder monatlichen Abschnitten sollte die Performance der verschiedenen Social-Media-Kanäle analysiert werden. Dadurch wird der Impact der Aktivitäten sichtbar und es können Optimierungen vorgenommen werden. Die heutigen Tools bieten zudem verschiedene Möglichkeiten des Testings an. So können zum Beispiel neue Kampagnen und Inhalte konkret an Zielgruppen getestet und so die optimalen Lösungen gefunden werden.
Haben wir Sie überzeugt?
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